Überall gibt es etwas Schönes

March 17th, 2013 by Rudolph, Nikolai

By Nikolai Rudolph (1999), Deutsche Schule Bilbao/Spain.

 Bilbao - Guggenheim and Iberdrola Tower

Moving from a country to another can make you afraid. But everywhere you can make new friends and beautiful discoveries.

Umzüge sind doch etwas Tolles, sagen die meisten Leute. Ich habe die Erfahrung öfters gemacht und es war nicht immer nur schön. Bereits, als wir noch in Deutschland wohnten, bin ich mehrmals umgezogen.

Der Umzug von Deutschland nach Spanien vor sechs Jahren war für mich die grösste Umstellung. Am Anfang nahm ich diese Idee gar nicht so ernst. Als dann tatsächlich der Umzugswagen vorfuhr, war ich etwas traurig. Doch etwas später freute ich mich auf meine spanische Familie, die dort schon erwartungsvoll auf uns wartete.

Es war nicht einfach loszulassen, was ich in Deutschland hatte und meine ganzen Freunde zu verlieren. Mittlerweile bin ich sehr froh und zufrieden mit meinem neuen Leben in Spanien.

Als ich hier in Bilbao ankam, hatte ich keine Ahnung von der Sprache und an der Schule keinen einzigen Freund. Inzwischen ist das anders, ich habe jede Menge neue Freunde. Jedes Mal, wenn wir umzogen, hatte ich Angst vor dem Unbekannten und der Veränderung. Ich fuhr mit schlechten Vorurteilen in meinen neuen Heimatort. Zum Schluss merkte ich aber schnell, dass es überall auf der Welt schön sein kann.

Der Umzug vor fast vier Jahren hier in Spanien, von der Stadt ins Dorf, war mein letzter. Es ist schön, in ruhiger Umgebung und ohne Stress hier zu wohnen, doch manchmal ein bisschen langweilig. Allerdings liegt meine Schule weit weg von zu Hause und deswegen sind wir jeden Tag mehr als eine Stunde mit dem Auto unterwegs.

Seitdem ich hier in Spanien wohne, hat sich mein Leben sehr verändert. Inzwischen kann ich fließend und ohne Akzent Spanisch sprechen, das sehe ich als einen großen Vorteil für meine Zukunft. Außerdem glaube ich, dass ich von der spanischen Kultur einiges angenommen habe und nicht mehr so lebe wie in Deutschland.

Wenn ihr irgendwann einmal umziehen solltet, seid nicht traurig! Überall gibt es etwas Schönes, überall kann man gute Freunde finden und tolle neue Erfahrungen machen.

Print version: Überall gibt es etwas Schönes – Nikolai Rudolph