Wie wird sich die Musik in der Zukunft entwickeln?

March 17th, 2013 by Kwarciany, Conrad

By Conrad Kwarciany (1996), Deutsche Schule Bilbao/Spain.

 Hiphop2001.de

The topic of this article is the possible development of music in the future. Will there be a revolution with new still unimaginable genres and styles? Or will all remain the same?

Ich glaube, in der Musik wird es eine totale Revolution geben. Es wird neue Musikrichtungen geben, ein Beispiel dafür ist, dass es in den 40er Jahren der Swing vorherrschte, in den 50ern kam der Rock ‚n‘ Roll, in den 60ern der Beat, in den 70ern Disco, Rock und Punk, in den 80ern New Wave und elektronische Musik und in den 90ern Techno bis heute. Man kann aber erkennen, dass es in den letzten 10 Jahren es keine neue Musikrichtung gab. Es werden alte Musikstile ausgegraben oder damit weitergemacht, was in den 90er Jahren war.

Wir müssen auch daran denken, dass jetzt in dieser Zeit, in der wir leben, nur der „Remix“ und die „Remakes“ in Mode sind. Ich glaube, wir sind zu einem bestimmten Moment gekommen, wo es alles in der Musik gibt und mit ihr viele Dinge gemacht werden können. Es wird am meisten mit der klassischen Musik experimentiert, indem man klassische Musik „mixt“ und mit anderer Instrumentation spielt. Zum Beispiel hat uns unserer Musiklehrer ein Video gezeigt, in dem zwei Jungen eine Invention von Bach mit Gitarre und Bass spielen. Das fand ich schrecklich, da meiner Meinung nach die klassische Musik vom Mittelalter bis heute gleich interpretiert, also in der ursprünglich gewollten Form beibehalten werden sollte.

Einerseits glaube ich, dass es in ein paar Jahren, wenn die Technologie sich noch mehr entwickelt, eine neue Musikrichtung geben wird, die anders als die ist, die es bis heute gibt. Diese Musikrichtung oder Gattung wird Furore machen, wahrscheinlich weil sie mit den neusten Technologien gemacht sein wird oder jemand zwei Musikrichtungen mischen wird. Diese zweite Idee wurde schon von vielen DJ’s ausprobiert, aber vielleicht wird eine Mischung von zwei Gattungen zo gut sein, dass eine Musikrichtung aus zwei entstehen kann, wie zum Beispiel Electroswing oder Hip-House.

Andererseits kann es auch passieren, dass in der Musik alles bleibt wie es ist. Vielleicht werden die Menschen denken, dass es schon zu viel experimentiert wurde und werden alte Lieder und Stücke hören und mögen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es zu schwierig ist genau vorauszusagen, wie sich die Musik in der Zukunft entwickeln wird. Aber obwohl die Musik in der heutigen Zeit sehr stark weiterentwickelt hat, ist jede Gattung gleich geblieben, das heißt, wurde zum Glück beibehalten. In der Zukunft kann sich das aber ändern, wenn man so sinnlos viel mit der Musik experimentiert (besonders mit der ernsten Musik).

Was mit der Musik in der Zukunft passieren wird? Lassen wir uns überraschen.

Print version: Wie wird sich die Musik in der Zukunft entwickeln – Conrad Kwarciany